Senioren B des FC Bayern München – Senioren A der SpVgg Feldmoching

Über Andi Wäscher, dem ehemaligen Feldmochinger Spieler unserer 1. Mannschaft und jetzigem Trainer der Senioren B des FC Bayern München, kam das Vorbereitungsspiel zustande. Die Nervosität der Spieler war schon im Training einen Tag vor dem Spiel spürbar. Diese hatte sich bis zum Treff der Mannschaft an der Säbener Straße 51 noch verstärkt. Für mich als Trainer war interessant zu sehen, dass das Aufwärmtraining wie von selbst lief und jeder Spieler auch seine Dehnübungen durchführte. Keiner wollte sich eine Blöse geben. Wir hatten uns für das Spiel vorgenommen, möglichst lange ein torloses Unentschieden zu halten und gegebenenfalls die Bayern etwas zu ärgern.

Dann war es so weit. 19.30 Uhr – auf dem großen Kunstrasenplatz startete die Partie gegen „Die Roten“. Bereits in der 2. Spielminute war unser Plan über den Haufen geworfen. Ein Angriff der Bayern über deren rechte Seite, ein scharf in unseren Strafraum hereingespielter Flachpass und Tolga 2 verwandelte mit einem Eigentor unhaltbar zur 1 : 0 Führung der Gastgeber. In der 9. Minute waren dann die Spielkombination der Bayern zu schnell. Ein Angriff über die rechte Seite der Bayern, ein Flachpass in die Strafraummitte und die Nr. 6 verwandelte direkt zum 2 : 0. Dann kam unsere stärkste Phase. Teilweise kombinierten wir gut und hatten eine vernünftige Ballbesitzquote. Es ergaben sich auch Chancen für uns, die entweder überhastet oder zu unkonzentriert vergeben wurden. Dann war es allerdings mit der Herrlichkeit vorbei. Eine Schwächeperiode unserer rechten Mittelfeld- und Abwehrreihe führte innerhalb von zehn Minuten zu drei Toren. 25. Minute – Mittelfeld- und Abwehrspieler unstimmig bei der Spielerzuordnung, eine Flanke in unseren Strafraum und erneut die Nr. 6 der Bayern der zum 3 : 0 verwandelt. Fünf Minuten später – wieder ein Bayern-Angriff über unsere rechte Seite. Wir bekommen die offensiven Bayern-Spieler nicht in den Griff und so stand es mit einem herrlichen Treffer bereits 4 : 0. In der 35. Minute nächster Angriff – wieder über unsere, am heutigen Tag, schwache rechte Seite und es stand 5 : 0. Und die Bayern gaben jetzt erst einmal richtig Gas. In diesem Spielabschnitt waren unsere Mittelfeld- als auch Defensiv-Akteure mit dem schnellen und passsicheren Spiel der Bayern überfordert. Tor Nr. 6 und Nr. 7 waren die Folge. Wir taumelten im wahrsten Sinne des Wortes. Dann kam die rettende Halbzeitpause.

Neu eingestellt und mit frischen Spielern starteten wir in den zweiten Spielabschnitt. Auch die Bayern hatten fünf neue Spieler gebracht. Aber wir verstanden uns zu wehren. In der 54. Minute verlieren wir im Spielaufbau durch einen Fehlpass den Ball. Das Umschaltspiel unseres Gegners brillant und der Konter wurde zum 8 : 0 abgeschlossen. In der 59. Minute der Glanzauftritt der Nr. 6 der Bayern. Er spielt unsere komplett Abwehr schwindlig und erhöht auf 9 : 0. Von meiner Mannschaft erfolgte ein letztes Aufbäumen um die zweistellige Niederlage zu vermeiden. Doch die Kräfte schwanden zusehends. Die 64.Minute brachte dann das 10 : 0. Dominik hatte zwei Minuten später die Möglichkeit den Ehrentreffer zu erzielen, was aber nicht gelang. Die letzten vier Tore zum Endstand von 14 : 0 vielen dann in kurzen Zeitabständen.

Fazit:     Eine Lehrstunde für meine Mannschaft. Aber wir müssen das positive mitnehmen. Positiv war die Einstellung meiner Spieler. Sie haben trotz des Torreigens nie aufgegeben und zeigten eine gute Moral. Unsere Offensivkräfte erspielten sich doch die ein oder andere Torchance. Patrick nach seinem Kreuzbandriss mit seinem Saisondebüt und Dominik mit seinem ersten Spiel für Feldmoching, sorgten nach ihrer Einwechslung für neuen Schwung. Und Michi im Tor hielt alles, was es zu halten gab. Konditionell müssen wir allerdings noch deutlich zulegen, um auch in der zweiten Spielhälfte dagegenhalten zu können.

Euer Coach

Berthold Bartsch