Liebe Fans, Funktionäre, Sponsoren und Sportfreunde der Spvgg,

mit dem Start des neuen Jahres, hat sich auch in der 1. Mannschaft einiges getan. Die Pausen im Sommer und Winter sind seit jeher ein guter Zeitpunkt um die vergangene Spielzeit Revue passieren zu lassen und dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dieser Prozess hat zum Start 2023 unter anderem dazu geführt, dass seit kurzem mindestens zwei neue Gesichter an der Seitenlinie stehen. Die Vereinsführung hat insbesondere den Trainerstab neu aufgestellt. Mit dem Jahreswechsel haben wir, Helmut (Helle) und Manfred (Mane) Leidenberger, diese Verantwortung übernommen und wollen unser Team gemeinsam fit für eine historische Rückkehr der Feldmochinger in Landesliga machen. Dass dieser Weg alles andere als einfach ist, zeigt die Tatsache, dass man zuletzt in den 1970er dort kurzzeitig zu Gast war. Zudem sind diverse Versuche – trotz großer Aufwände in der Vergangenheit – mit verschiedenen Spieler-Generationen, leider immer wieder knapp gescheitert. Zuletzt gelang dieses Kunststück niemand geringerem als Willi Bierofka. Die Älteren können sich noch an die legendäre Bildtafel in der damaligen Baracke (altes Vereinsheim) erinnern, auf denen die Helden von damals aufgeführt waren. Als Kinder kannten wir diese auch.

Wir sind beide Feldmochinger, haben unsere Jugend für die Spvgg gespielt und haben auch in unserem weiteren bisherigen sportlichen Werdegang viel gesehen und gelernt. Eines der wichtigsten Dinge war, dass nachhaltiger Erfolg, von nachhaltiger Arbeit kommt und insbesondere echter Teamgeist oftmals, sportliche Einzelleistungen schlägt – wenn es darauf ankommt. Ohne diese Eigenschaften sind Saisonen gut verlaufen, aber eben ohne den wirklich entscheidenden Aufstieg.

Die ersten Wochen haben wir zusätzlich abseits des Rasens verbracht, um auch im Umfeld für die wichtigen und notwendigen Verstärkungen zu sorgen. Es ist uns dabei nicht nur gelungen, unsere Nicole Harbaoui wieder als Mannschaftsbetreuerin und gute Seele zu gewinnen,  sondern auch andere essentielle Funktionen wieder zu besetzen. Mit Dennis Arzberger beispielsweise, konnten wir einen Ex-Profi für den Trainerstab gewinnen, der sich fokussiert um die Weiterentwicklung unserer beiden Keeper kümmert. Mit dem Feldmochinger Arzt Dr. Daniel Heitkamp konnten wir zur großen Freude die erforderliche professionelle medizinische Expertise als Mannschaftsarzt mit an Bord holen. Sarah Brunell begleitet uns tatkräftig als Ernährungs-Coach um genügend Energie in der Spielvorbereitung und Regeneration bereitzustellen. Abgerundet wird das Team mit einem im Münchner Raum bekannten Magier der physiotherapeutischen Betreuung. Hier konnte nach langen Gesprächen mit Peter Rein eine Größe dieser Branche unser Team perfekt ergänzt. Nicht zu vergessen unser Wirt Salvatore, welcher das Team wieder netterweise, nach den Heimspielen regelmäßig durch sein leckeres Essen unterstützt. Erst durch diese wichtigen Helfer, wird die Basis für gute sportliche Leistungen über die Dauer einer anstrengenden Saison hinweg ermöglicht.

Neben der Messung und Optimierung der Athletik unserer Mannschaft, haben wir uns auch insbesondere das Spielsystem, die individuellen Stärken und das taktische Verständnis unserer Spieler angesehen.

Insbesondere die Einstellung der Spieler ist dabei schwerer zu „trainieren“ als die Athletik und war für uns einer der Hauptansatzpunkte in der Vorbereitung. Denn es gibt wenig, was guten Charakter schlagen kann, wenn es darauf ankommt. Und genau hier werden wir nach unserer Einschätzung massiv gefordert sein. Das Tabellenfeld ist aktuell (noch) klar aufgeteilt, wobei 4 Mannschaften Stand heute um den Aufstieg mitreden werden. Gerade die Winterpause und die doch recht unterschiedlichen Trainingsbedingungen der beteiligten Vereine, können aber noch zusätzlich die eine oder andere Überraschung parat haben. Kurzum: wir müssen sehr gut vorbereitet und konzentriert sein und sollten uns keine Fehler erlauben.

Wer sich Spiele und Ergebnisse in der Vorbereitungsphase angesehen hat, könnte sich schnell einer trügerischen Sicherheit ergeben. Die Mannschaft hat die vergangenen 6 Wochen hart gearbeitet und sogar mit großer Teilnahme die freiwilligen Einheiten in den 3 Wochen davor genutzt. Die grundsätzliche Einstellung stimmt also. Eine Vorbereitung die mit 5 Siegen, 22:6 Toren aus 5 Spielen ausnahmslos siegreich zu Ende ging, spricht auch eine Sprache. Im Gegenzug zu manchen Mitkonkurrenten, die sich mit Gegnern aus Kreisliga und darunter gemessen hatten, spielte unser Team gegen einen Landes -, einen Bayern – und 3 Bezirksligisten um eine gewisse Augenhöhe und Referenz zu haben. Doch trotz der sehr positiven Ergebnisse gelang es uns erst in der zweiten Hälfte des letzten Spiels gegen Neuhadern, die von uns im Vorfeld aufgetragenen Aufgaben konsequenter umzusetzen. Die spielerische Klasse und Spielfreude und die neu gewonnene Athletik, taten dann ihr Übriges dazu. Hier konnten Zuschauer dann mehr erkennen, für welche Art Fussball wir stehen wollen. Wir spielen hohes Tempo und wollen Ball und Gegner dominieren. Weniger Zufall, mehr System.

Dabei soll auch die Begeisterung unseres wichtigsten Spielers nicht zu kurz kommen: der/m berühmten 12. Frau/Mann, also jedem von Euch, die uns an der Seitenlinie anfeuern und unterstützen. Kommt auch fleißig zu unseren Spielen und helft unserer Mannschaft ein großes Ziel zu erreichen. Wir schätzen den Austausch und wenn jemand etwas wissen will, sprecht uns gerne an.

Auf eine gute, erfolgreiche gemeinsame Rückrunde, in der uns Verletzungssorgen erspart bleiben und notwendige Punkte erkämpft werden können

Eure

Helle und Mane Leidenberger